Mittwoch, 22. Mai 2013

Eulchentasse

Kreativer Moment

Nun ist es mal wieder an der Zeit etwas kreatives zu posten, etwas das in den letzten Tagen in der Kreativgefiederwerkstatt entstanden ist. Dieses Mal ist es kein Lesezeichen, nein es ist eine Tasse mit Eulenmotiv. Die Tasse habe ich natürlich nicht selbst gemacht, aber selbst gekauft. Aber das Motiv auf der selbigen ist meine Arbeit. Da hieß es erst einmal Porzellanstifte aussuchen. Welche Farben, welche Firma? Ich habe mich für schwarze Konturfarbe, rot, orange und hellgrün entschieden. Verwendet habe ich Stifte von Marabu in verschiedenen Stärken.
 


 
Ein bisschen vorsichtig musste ich arbeiten, da die Stifte ihre Farbe schneller frei gaben, als ich anfangs die Linien ziehen konnte. Aber nach kurzer Zeit hatte ich es gut im Griff. Es ist das erste Mal, dass ich eine Tasse bemalt habe, aber sicher nicht das letzte Mal. Das Eulenmotiv für diese Tasse habe ich mir von einer Seite geholt, die Malvorlagen zum Ausdrucken anbietet. Jeweils links und rechts des Henkels habe ich dann eine dieser Eulen aufgemalt. Die Äste habe ich dann selbst erdacht und gezeichnet. Diese Porzellanmalerei ist sicher auch etwas für Kinder. Dabei entstehen sicherlich kunterbunte lustige Tassen. Die Porzellanfarbe aus den Stiften muss lediglich mindestens 3 Tage trocknen und soll dann sogar spülmaschinengeeignet bis 40 Grad sein. Aber ich denke, ein besonderes Stück sollte auch besondere Pflege bekommen. Also wieder ran an die Handwäsche!
 
Die Porzellanmalstifte kann man übrigens auch für Zeichnungen auf Glas verwenden. Dies bringt mich auf die Idee, pünktlich zur Grillsaison ein paar Windlichter zu gestalten.