Dienstag, 17. November 2015

Der kleine Drache Kokosnuss - Hörspiel zur TV-Serie


Als ein kleiner orangefarbener Drache mit Flügelchen und Schirmmütze das erste Mal in Erscheinung trat, tat er es in einem Buch, welches im Jahr 2002 im Omnibus Verlag erschien. Der Autor Ingo Siegner hat schon immer Kinder mit seinen Geschichten fasziniert. Mit einem ganz besonderen kleinen Kerlchen hat er es seit dem nicht nur zum Kinofilm und zur TV-Serie gebracht. Kommt und fliegt in die Welt des kleinen Drachen Kokosnuss, den es jetzt passend zur neuen TV-Serie auch als Hörspiele gibt.

(c) cbj Verlag - Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss ist eine wirklich fantasievolle Figur für Kinder im Kindergarten- bzw. Vorschulalter. Brauchen diese Nestlinge eine flimmernde Kiste, um sich diesen kleinen Kerl, den sie wahrscheinlich aus den Büchern sowieso schon kennen, anzusehen. Ganz sicher nicht. Aber auch ohne Vorstellungen aus dem Buch oder der Fernsehserie sind die Geschichten farbenfroh und kindgerecht. Dazu trägt vor allem auch die neue Hörspieleserie bei, die mit den Originalstimmen aus der Fernsehserie versehen ist. Momentan sind die ersten beiden Teile mit je vier Geschichten pro CD bei cbj erhältlich. Beide Hörspielteile können vollkommen unabhängig von einander gehört werden. Die Geschichten, die eine Länge von ca. 15 Minuten aufweisen, machen dabei nicht nur den Kleinen Hörfreude. Auch Erwachsene können dabei eine Menge Spaß haben. Bei einem gemeinsamen Hörspielnachmittag wird so ganz nebenbei auch der Familienakku voll aufgeladen. Die fantasievollen und bunten Geschichten, die während des Hörens beinah lebendig zu werden scheinen, sind dabei kindgerecht erzählt.


Auf CD 1 finden sich vier tolle Geschichten, die nicht nur zeigen, wie wichtig Freunde sind, sondern auch, dass es manchmal eine gehörige Portion Mut braucht, wenn man etwas erreichen will. Dabei hören die kleinen Hörbuchdrachen zu, wie Kokosnuss und seine Freunde, ein Ei vor dem gefräßigem Chef in Sicherheit bringen wollen oder wie Oskar und der kleine Drache versuchen ein Abendessen zu sabotieren, genauso wie man plötzlich als Außenseiter eine Menge Erfolg haben kann auf dem großen Drachenfest und schließlich, dass man sich nicht vor einer bevorstehenden Flugprüfung drücken sollte.


Auf CD 2 erfahren die kleinen Zuhörer in vier weiteren Geschichten, dass bei bestimmten Plänen auch immer etwas schief gehen bzw. etwas unvorhergesehenes passieren kann. So versucht Oskar seinem Vater ein Stück Romantik beizubringen, landet in einer anderen Geschichte im Topf von Chef, baut eine Falle für einen Dieb, der Nachts immer den Vorratsschrank plündert und versucht ein tolles Erlebnis für Opa Jürgen zu schaffen.

Die Stimmen von Kokosnuss, Oskar, Matilda und dem Erzähler sind wie oben erwähnt die, die auch in der TV-Serie zu hören sind. Alle vier Hauptstimmen haben eines gemeinsam. Sie sind frisch, frech und haben sich ihr inneres Kind bewahrt. Dustin Semmelrogge, Sarah Alles und Martin Baltscheit können zu dem auch schon einiges an Schauspielerfahrung vorweisen. Dies macht Michael Wiesner, der den kleinen Drachen Kokosnuss spricht, mit seiner unglaublichen frischen und dynamischen Sprechweise aber nicht minder interessant. Beide CDs sind bestückt mit kurzweiligen aber nicht langweiligen Abenteuern des kleinen Drachen Kokosnuss. Die Geschichten können Stück für Stück gehört werden, da sie nicht unbedingt aufeinander aufbauen. Das ist vor allem für die ganz kleinen Zuhörer wichtig, damit sie nicht zu lange still sitzen und zuhören müssen. Wer also eine Alternative zur TV-Serie sucht, ist bei diesen Hörspielen genau richtig.

 ❀ ❀ ❀ ❀ ❀

 Der kleine Drache Kokosnuss - cbj audio Verlag - Ingo Siegner
Hörspiel zur TV-Serie 01 & 02 - für Kinder ab 5 Jahren
Preis je 7,99 € - Spielzeit je ca. 1 Stunde

Diese beiden Hörspiele wurden mir freundlicherweise als Rezensionsexemplare vom Verlag zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar:

  1. Ich kenn die TV Serie gar nicht, nur die Bücher, Hörbücher und den Kinofilm!
    Aber wir sind alle - die ganze Familie - totale Kokosnuss Fans :-)
    Ich bin sicher diese Hörspiele sind superlustig :-)
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!