Mittwoch, 21. Oktober 2015

Buchmesse-Impressionen Frankfurter Buchmesse 2015 (2)


Ich glaube, ich bleibe dabei, euch eher viele meiner Bilder zu zeigen, als euch mit vielleicht für euch belanglosen Ereignissen rund um meine Frankfurter Buchmesse zu zu texten. Ich weiß, einige warten wahrscheinlich auf meinen "Buchgefieder meets..."-Post, aber die Bilder muss ich alle noch sortieren und wie in jedem Jahr, fehlen dabei einige Gesichter. Machen wir also erst einmal mit meinem zweiten Teil der Buchmesse-Impressionen weiter.


So leer waren die Gänge selbstverständlich nur ganz selten. Also eigentlich nie. Außer, man musste nach der Verleihung des Virenschleuderpreises zur S-Bahn. Diesen Gang sind wir dann zu dritt langeschritten, die liebe Mandy, das Teeniegefieder und ich.


So voll waren die Gänge in den Hallen dann am Wochenende. Ich habe wirklich nichts gegen viele Menschen, aber wenn diese dann immer genau da stehen bleiben, wo man selbst weitergehen will, dann ist es auch mit meiner Ruhe dahin. ;)


So sah es übrigens am Samstagabend gegen 18:00 Uhr aus. Es laufen nach wie vor Bücherwürmer durch die Hallen...


Bei dieser Dame war keine Luft mehr. Nicht um uns herum, nicht vor ihr, als sie durch uns durch musste und schon gar nicht hinter ihr, denn da wurde sofort alles wieder dicht gestellt. Ich stand in den Massen, einzig und allein, weil mein Teeniegefieder sie gern sehen wollte. Eigentlich wollte sie auch ein Selfie mit ihr machen, aber das hat sie dann selbst ganz schnell verworfen, als sie in all den Massen gestanden hat und diese Dame nur auf der Bühne zu sehen war. 

Hierzu muss ich gleich mal loswerden, dass ich die Frankfurter Buchmesse in dieser Hinsicht echt kritisieren muss. Nichts wurde abgesperrt, die Vorstellungen finden auf geringen Raum statt, dadurch werden Gänge blockiert, die vielleicht im Ernstfall benötigt würden. Ich möchte nicht sagen, dass Leipzig da um Längen besser ist, aber dort finden sich durch die Leseinseln eher Möglichkeiten, einem so großen Andrang gerecht zu werden. Dies konnte sich für uns besonders im Punkt Buchvorstellung von The Boss Hoss im direkten Vergleich mit Daniela Katzenberger zeigen.


Da wäre es wohl an der Zeit gewesen, dem Sorgenfresserchen sein Leid zu klagen. Aber auch hier nur wilde Belagerung... ;)


Also auf den Boden setzen und warten was da noch so kommt. Beim Lovelybooks-Treffen kamen dann wirklich viele. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Hälfte der Menschen nur wegen den Goodie Bags da war. Bereits nach 30 Minuten hatte man ausreichend Luft zum Atmen und zum Reden. ;)

Ihr Lieben und morgen versuche ich euch dann endlich zu zeigen, wenn ich alles getroffen und umarmt habe...


 

Kommentare:

  1. ...ja, bei LB war echt die Hölle los. Und als viele die Flucht ergriffen hatten, saß man teilweise da wie bestellt und nicht abgeholt. Viele, die da waren, habe ich gar nicht zu Gesicht bekommen. Dich habe ich übrigens auch gesehen. Ich hoffe, dass es nächstes Mal Gutscheine für die Goodie Bags gibt, denn diesmal haben sich viele eine Tasche geholt, die noch nie etwas von LB gehört hatten, was ja nicht Sinn der Sache ist. Und die waren dann auch noch besonders unverschämt.

    Genervt haben mich diese Cosplayer, denn die haben ein besonderes Talent, sich in Gängen zu versammeln, so dass dann noch weniger Möglichkeiten bestehen, vorbeizukommen. Letztes Jahr war da ein Mädchen mit Reifrock - da war ich dann megagenervt, weil die wirklich alles blockiert hat, wo sie auftauchte.

    Schön fand ich, dass ich einige Autoren kennenlernen, bzw. wiedersehen durfte, z.B. Carin Müller und Tatjana Kruse.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    Danke für diesen Bericht. Ich war ja erst einmal auf der Buchmesse aber ich war ja (wie du weißt) auch nur am Wochenende da und da war es auch sehr voll. Wenn ich mir deine Bilder ansehe, kommt es mir noch voller vor. Ich habe es damals leider aus zeitlichen Gründen nicht zum LB-Treffen geschafft. Damals war es aber auch noch sehr viel kleiner als es jetzt anscheinend ist.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal zur Leipziger Buchmesse...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Wieder tolle Bilder *seufz*

    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei Lovelybooks nur der Ansturm auf die Goodie Bags war und dann wars schon wieder ruhig im Vergleich zu vorher. Wirklich schade, dass die Leute nur besessen von den geschenkten Büchern sind und dann gleich wieder abdampfen. Ich würde mich wünschen, dass das Lovelybooks-Team das anderes angehen würde. Der Austausch ist doch viel wichtiger!

    Liebste Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!