Freitag, 7. August 2015

Kartoffelsalat - Das Buch - Eine Rezension - Ein Gewinnspiel


Ihr habt den Film "Kartoffelsalat" von und mit Freshtorge gesehen? Ihr habt im Kinosessel nervös am Popcorn geknabbert, während "Leo" als Held über die Leinwand huschte? Dann ist vielleicht nachfolgendes Buch etwas für euch.

"Freshtorges - Kartoffelsalat - das Buch" ist bereits am 27. Juli im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch sieht sich selbst nicht als Story zum Film, sondern ist eher eine witzige Erweiterung zum Gesehenen. Es finden sich nicht nur alle wichtigen Mitwirkenden mit einem zuweilen sehr amüsanten Steckbrief darin, nein, es gibt auch andere Dinge zu entdecken. Interessant sind dabei auch die vier verschiedenen Kartoffelsalatrezepte, die man ausprobieren kann aber selbstverständlich nicht muss. Wir haben es mal versucht und folgendes kam bei unserem "Omas Kartoffelsalat" heraus.


Das Buch ist wirklich bunt bebildert mit Fotos vom Set und von den Mitwirkenden. Dabei muss man feststellen, dass Kai Westensee als Fotograf ein sehr gutes Auge hat. Sollte man also nicht so lesebegeistert sein, kommt man auf jeden Fall gut mit den Bildern durch das Buch. Wobei sich der Text im Buch wirklich auf das Notwendigste beschränkt und hier und da mit kleinen Highlights aufwartet. So kommt neben den Hauptakteuren auch eine Komparsin zu Wort oder ein etwas dubios wirkender Sicherheitsdienst. Außerdem wird die Crew kurz vorgestellt, was besonders für eine unabhängige Produktionsfirma wie Take25pictures wichtig ist. Es gibt einen kurzen Einblick in die Arbeit des Catering, der Leser kann hier und da einen Auszug aus dem Drehbuch beäugen und bekommt Bilder hinter den Kulissen zu sehen. Wem das alles noch nicht reicht, der wird gegen Ende des Buches zum Beantworten von Fragen zum Film gebeten und kann so etwas aus dem Carlsen Verlag gewinnen. Alles in allem ist es ein Buch, was eine Menge Spaß macht, besonders wenn man den Film gesehen hat und die Youtube-Stars einem bereits bekannt sind.

Freshtorge - Kartoffelsalat - Das Buch - Carlsen Verlag
Taschenbuch - ISBN 978-3-551-68533-9 - Preis 11,99 €

Doch damit ihr in den Genuss der bunten Bilder zum Film, der zuweilen witzigen Steckbriefe der Youtube-Stars gelangt oder gar am Gewinnspiel vom Carlsen Verlag teilnehmen könnt, fehlt euch nur noch eines - das Buch - selbst. Ich habe freundlicherweise vom Verlag zwei Exemplare mehr geschickt bekommen und möchte diese gern an euch weitergeben


Ich möchte das Gewinnspiel ungern einschränken, aber bitte nehmt nur daran teil, wenn ihr mindestens 12 Jahre alt seid und eure Eltern nichts dagegen haben, wenn ihr das Buch als Gewinn erhalten solltet. Ihr solltet die Teilnahme an meinem Gewinnspiel unbedingt mit euren Eltern besprechen, sofern ihr noch keine 18 Jahre alt seid. Denn es ist wichtig, dass ich über eine gültige Mailadd eure Adresse erfahren kann und auch darf. Ich garantiere, dass ich alle persönlichen Daten, sofern mir diese per Mail übermittelt wurden, nach Beendigung des Gewinnspiels löschen werde. Ich gebe diese Daten unter keinen Umständen an Dritte weiter. Bitte beantwortet mir folgende Frage:

Welchen der Youtuber, die im Film als Schauspieler dabei sind, findet ihr am sympathischsten und warum?

Keine schwere Gewinnfrage, oder? Die Antwort dürft ihr gern in den Kommentar schreiben. Sofern ihr das anonym tut, brauche ich eine Mailadd dazu, sonst kann ich euch nicht kontaktieren. Gern könnt ihr mir die Antwort auf meine Frage auch gleich an buchgefieder@gmail.com schicken. Beide Möglichkeiten gelten als Gewinnspielteilnahme. Das Gewinnspiel läuft bist zum 21. August 2015.

Ich übernehme keinerlei Garantie, dass der Gewinn pünktlich und sicher bei euch ankommt. Dafür ist allein das jeweilige Versandunternehmen zuständig. Ich versichere aber, dass ich die Versandverpackung so sicher wie möglich wählen werde. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und nun....wer ist euer liebster Youtube-Star aus dem Film "Kartoffelsalat - nicht fragen!"?
 

Kommentare:

  1. Hey,
    ich finde die Idee ganz toll von dir und mache doch gleich mal mit! ;)
    Ich habe übrigens bis jetzt nur den Trailer gesehen!

    Also deine Frage ist nicht so einfach für mich zu beantworten, da ich nicht viel auf YT bin, aber am sympathischsten finde ich wahrscheinlich "Die Lochis".

    Ganz Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hei c:
    Ich finde es wirklich toll, dass du ein Gewinnspiel dazu machst. Und natürlich mache ich gerne mit :D Ich hab den Film nicht gesehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das machen soll. Daher würde ich mir gerne durch ein anderes Medium, also das Buch, einen Überblick verschaffen und dann entscheiden :D
    Meine Mailadresse: walkingaboutrainbows@gmx.net (Nur für alle Fälle... Ich gewinne sowieso nie was :D)

    Also. Mein Lieblingsyoutuber. Das ist keine schwere Frage. In meinen Augen sind YouTuber wie DagiBee oder BibisBeautyPalace in letzter Zeit total abgehoben - gerade DagiBee wirkt in wirklich nicht mehr natürlich und wenn es nach mir ginge, sollte sie das wirklich zügeln - für ihre Zehnjährigen Fans. Denn wenn die meinen, so wie Dagi werden zu müssen ... Oh Gott.
    Ehm ... ach ja. Also meine liebste YouTuberin ist eindeutig LifeWithMelina, Melina oder wie ihr Kanal jetzt heißt: Melina Sophie. Ich finde sie einfach sehr natürlich und anders als andere auch noch sehr "echt" und bodenständig. Sie weiß, was sie will und ihr Outing hat mich zwar wirklich überrascht, aber näheres dazu auf meinem eigenen Blog. Melina hat einen kühlen Kopf bewahrt und das ist etwas, was ich an ihr so extrem bewundere. Sie ist natürlich und braucht kein MakeUp, um anderen etwas zu beweisen. Sie wacht auf, knipst die Kamera an und sagt: "Hey, Leute - Ich seh zwar scheiße aus, aber wir sind ja unter uns." Zeig mir mal ein Bild von jemand anderem ohne Schminke. Ich liebe sie für ihre Art und ihre natürliche Art, mit Fans umzugehen. Auch ihren Humor finde ich klasse.

    Ganz viele liebe Grüße an dich und ganz viel Glück allen anderen Teilnehmern ☼♥
    walkingaboutrainbows.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! :)

    Ein tolles Gewinnspiel bei dem ich gerne mein Glück versuche! Gerade jetzt in den Sommerferien wo ich Viel Zeit habe, bin ich oft auf YouTube unterwegs. Meine Lieblingsyoutuber Apecrime sind leider nicht dabei aber ansonsten mag ich Joyce & Melina sehr gerne. (: Die beiden sind ein bisschen verrückt aber trotzdem super lieb. ^-^

    Alles Liebe, Jasi ♥ meine.lieblingsbuecher@gmx.at

    AntwortenLöschen
  4. Hey

    Ich habe mehrere Lieblingsyoutuberinnen.
    Melina Sophie mag ich wegen ihrer verrückten Art und ihrer Natürlickeit sehr gerne. Ihre typisch Videos sind mega lustig und die vlogs spannend.
    Die Challenges von BibisBeautyPalace und DagiBee sind lustig. Ich finde gut, dass sie manchmal auch über ernstere Themen sprechen.
    Kartoffelsalat ist mein Lieblingsfilm. Über das Buch würde ich mich sehr freuen.

    Viele liebe Grüsse
    Raphaela (raphaelatonka@icloud.com)

    AntwortenLöschen
  5. Du scheinst viel FAchewissen zu haben - die Kritik wirkt sehr durchdacht! Wie hat dir der Film gefallen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Evy,

      ob ich viel Fachwissen habe, weiß ich nicht, aber ich habe eine Tochter, die mit den Youtube-Stars aufwächst. ;)

      Meine Meinung zum Film habe ich auch online gestellt. Schau am besten mal hier:

      http://buchgefieder.blogspot.de/2015/08/kartoffelsalat.html

      Ganz liebe Grüße
      Karin

      Löschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!