Freitag, 15. Mai 2015

Follow Friday - Freitagsfrage


Und eh man sich verfliegt, ist es Freitag! Nach kurzer Pause ist es mal wieder an der Zeit bei der tollen Aktion der lieben Sonja mitzumachen. Auf ihrem Blog A Bookshelf Full Of Sunshine hat Sonja seit längerem einfach mal den Follow Friday für deutsche Buchblogger initiiert. Auf ihrem Blog findet ihr weitere Informationen.

Sonjas Frage: Lest ihr bei dem schönen Wetter schon draußen, oder noch drinnen? Wenn ihr nicht rausgeht, warum?


Sagen wir es mal so, eigentlich lese ich sehr gern draußen. Nur nicht in der prallen Sonne, da bekomme ich direkt Probleme mit den Augen. Ich bin da eher sehr lichtempfindlich und mit Sonnenbrille mag ich so gar nicht lesen. Wenn ich denn draußen lese, dann meist auf meinem Liegestuhl auf unserer Terrasse oder im Rosengarten in Dresden. Dort dann gemütlich auf einer Bank sitzend, meine gefiederten Freunde zwitschern überall. Ich mag es dort sehr. Meist ist es auch nicht überlaufen und man findet die nötige Ruhe zum Lesen. In diesem Garten, der beinah mitten in einem Wohngebiet allerdings auch direkt an der Elbe liegt, macht es besonders Spaß in ferne Welten zu entfliehen. Ich bin da nicht die Einzige, die mit Buch auf einer der weißen Bänke lümmelt.


Momentan ist dies aber eher weniger der Fall. Ich leide unter diversen Pollenallergien, die mir zur Zeit das Leben bzw. das Lesen an der frischen Luft schwer machen. Es ist durchaus etwas nervig, wenn die Augen tränen oder jucken, wenn man in Abständen niesen muss oder gar das Gefühl hat, dass man gar keine Luft in die Lungen transportieren kann. So macht das Lesen natürlich keinen Spaß. Bei Regen habe ich meist mehr Luft und bin weniger Pollengeplagt, aber nun ja, dann werden die Buchseiten ja nass. Also ja, ich lese sehr gern draußen, aber voraussichtlich erst wieder ab Juli. Vorerst werde ich in meinem Schaukelstuhl sitzend, oder auf der Couch liegend oder ins Bett gekuschelt meine Schätzchen lesen.

Kommentare:

  1. Hey :)

    oh das mit der Pollenallergie kenne ich leider, nehme zur Zeit Tabletten, sonst würde es gar nicht gehen... Mit den Augen habe ich das zum Glück nicht.
    Aber es wird wohl bald wieder besser ;)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
  2. Mir brennen die Augen momentan auch total. Keine Ahnung, was da durch die Luft schwebt ...

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!