Freitag, 6. Februar 2015

Follow Friday - Freitagsfrage

Es ist mal wieder an der Zeit bei der tollen Aktion der lieben Sonja mitzumachen. Auf ihrem Blog A Bookshelf Full Of Sunshine hat Sonja seit längerer Zeit einfach mal den Follow Friday für deutsche Buchblogger initiiert. Auf ihrem Blog findet ihr weitere Informationen.

Sonjas Freitagsfrage: Wie wichtig ist euch ein schönes Blogdesign?

Als ich begonnen habe zu Bloggen, habe ich mir über das Design nicht viele Gedanken gemacht. Ich habe mir in erster Linie einen Namen überlegt und das Design drumherum gebastelt. Im Groben ist das auch so geblieben. Sicher gibt es immer wieder Dinge, die hier und da mal verändert werden, aber mit meinen Kolibris, die es wahrscheinlich auch zu Hauf auf diversen anderen Blogs gibt, da es eine Bloggervorlage ist, bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Es passt ja auch zu meinem buchgefiederten Nestchen. Ich finde auch die Gestaltungsmöglichkeiten bei Blogger etwas begrenzt und bin trotzdem immer wieder fasziniert, was andere da zu Stande bringen. Ehrlich, ich habe da nicht so das Händchen für. Meist ist mir der Zeitaufwand auch einfach zu hoch. Besonders, wenn diverse Dinge nicht klappen und es am Ende noch schlimmer aussieht als zuvor. Mein Design genügt meist meinen Ansprüchen, obwohl ich ab und an schon etwas verändern würde, denn schließlich sagt das Design ja auch eine Menge über den Blogger selbst aus. In welcher Farbe ist der Blog hauptsächlich gestaltet, ist eher chaotisch oder stark sortiert und strukturiert. Ich denke, das Finden des eigenen Designs ist ein Lernprozess, genau, wie es das Bloggen an sich ist. Man entwickelt sich, das ist mit dem eigenen Blog nicht anders. Schön finde ich es dann, wenn man auch auf kleine Veränderungen angesprochen wird. So weiß man, dass es bemerkt wurde. Um also auf die Frage zurück zu kommen. Ja, mein Blogdesign ist mir wichtig. Ob es schön ist, liegt im Auge des Betrachters und muss von anderen entschieden werden. Ich bin damit zufrieden und das ist die Hauptsache für mich als Blogger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!