Dienstag, 13. Januar 2015

"Man soll lieben, soviel man kann, und darin liegt die wahre Stärke, und wer viel liebt, der tut auch viel und vermag viel, und was in Liebe getan wird, das wird gut getan."

Urheberrecht: / 123RF Stockfoto



Aphorismus von Vincent van Gogh

Oh, wir haben bereits den 13. Januar und noch kein Motto war bislang in Sicht. Bitte nicht stöhnen, aber ich komm dann mal wieder zu unser aller Lieblingsthema. Ein toller Aphorismus leuchtete mich gestern auf einer Seite an. Die Worte, die Vincent van Gogh da gefunden hatte, passen in alle Zeiten und wahrscheinlich in die heutige am besten. Man soll lieben, soviel man kann. Gibt es denn eine Grenze, die man erreichen kann, wenn man zu viel liebt? Wahrscheinlich nicht. Aber es gibt gewiss eine Grenze, wenn man zu wenig liebt. Denn genau dann wird die Liebe also solche nicht mehr in Erscheinung treten. Es regieren Neid, Angst, Hass und Wut. Jeder kann ein gewisses Mittelmaß finden und sollte dennoch immer versuchen, nach einer höheren liebenden Stärke zu suchen. Auch wenn es schwer fällt, wenn es einem selbst nicht gut geht, so wird man trotzdem feststellen, dass die Liebe, die man hinaus in die Welt schickt, auch wenn es nur bis zur nächsten Tür ist, immer in gewissen Maße zu einem zurück kommen wird. Genau deshalb sollte es sich lohnen, einmal mehr zu tun, mehr zu lieben, mehr Mitgefühl zu zeigen. Vielleicht auch einmal darüber nach zu denken, wie gut es einem selbst gehen würde, wenn man nur geliebt, toleriert und vor allem akzeptiert wird. Denn auch in dem Punkt hatte und hat Vincent van Gogh recht, alles, was in Liebe getan wird, wird auf jeden Fall gut getan.

Dieses Motto soll mich nicht nur in dieser Woche begleiten, sondern vor allem im ganzen Jahr. Dazu nehme ich an einer Aktion teil, bei der es darum geht, anderen ganz unverhofft eine Freude zu machen. Eigentlich war dabei die Zahl der zu Überraschenden auf fünf beschränkt. Da ich nicht aus meinem Gefieder kann, sind es momentan acht Personen, die ich in diesem Jahr ganz unverhofft überraschen werde. Ich denke am Jahresende werden es wohl mehr als 10 gewesen sein...

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche!!!


1 Kommentar:

  1. Hey ;)
    Ich würde dich gerne zum Versatile Blogger Award nominieren und würde mich freuen wenn du auch mitmachen würdest. Schau einfach unter meinem Blog piinkyswelt.blogspot.de nach dort findest du genauere Infos. :)

    LG Lena

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!