Montag, 5. Januar 2015

backen mit Love - Andrea Stolzenberger ❀ ❀ ❀ ❀ ❀

(c) Edel Books
backen mit Love
Andrea Stolzenberger
Gebundene Ausgabe
ISBN 978-3-841-90255-9
Preis: 14,95 €

Backen mit Liebe und mit viel Herzblut, das beinhaltet dieses tolle Buch von Andrea Stolzenberger, die in ihrem Blog cutecottageoverload von ihrem Leben im rosa Haus berichtet. Sie versteht sich als leidenschaftliche Hobbybäckerin und Dekorateurin ihres Hauses und ihres Lebens. 

Genauso bunt wie ihr Leben zu sein scheint, ist auch ihr Backbuch. Jede Seite ist liebevoll von ihr selbst entworfen worden und sehr detailverliebt. Für manchen scheinen diese Seiten vielleicht etwas überladen, aber Andrea Stolzenberger hat eben gerade dadurch ein ganz spezielles Buch über ihre Backkünste geschaffen. Durch die vielen unterschiedlichen Ideen, die einzelnen Seiten in Handarbeit in Szene zu setzen, kann sich der Leser, den gesamten Aufwand des Buches vorstellen. 

Dabei geht es in "backen mit Love" nicht ausschließlich nur ums Backen. Neben verschiedenen Rezepten findet man auf den kunterbunten Seiten auch noch hilfreiche Tipps der Autorin und kleine Anekdoten aus ihrem Alltag. Der Leser wird inspiriert zu eigenen Ideen, holt sich Anregungen für die nächste Teeparty oder wie man am besten kleine Leckereien verschenken kann. Die grobe Gliederung des Buches in die vier Jahreszeiten kann man beachten, muss man aber nicht. Jedes Rezept kann so auch in einer der anderen Zeiten im Jahr ausprobiert werden. 

Als ersten Test habe ich in der Nestküche mal die Apfelküchlein ausprobiert und für sehr gut und saftig empfunden. Selbstverständlich ist dieses Buch nichts für Menschen, die nicht auch mal sündigen möchten. Einige der Rezepte sind wohl eher sehr gehaltvoll. Aber in Maßen kann man sowohl die einzelnen Seiten als auch die dort zu findenden Leckereien genießen. Die meisten der Rezepte lassen sich wunderbar einfach umsetzen, ohne dass man der geborene Bäcker sein muss. Auch das macht dieses Backbuch und deren Autorin so sympathisch. Hier wirkt nichts gestellt und doch ist alles mit einem Hauch an Professionalität versehen. Dieses Backbuch ist für jeden geeignet, der sich die kunterbunte Welt in seine eigene Küche holen will, keine Angst vor einer Kalorie zuviel zeigt und bereit ist, sich eigenen Inspirationen zu stellen.

1 Kommentar:

  1. Oh, bei dir gibt es nicht nur eine Buchempfehlung, sondern auch eine Site voller Ideen dazu. Es hat Spass gemacht, sowohl hier wie auch auf dem Blog von Andrea zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!