Mittwoch, 3. Dezember 2014

"Backen und Schreiben sind dasselbe – mal abgesehen vom Geschmack."

Motto der Woche

Aphorismus von Walter "Billy" Fürst

Naja, so ganz stimmt das wohl nicht, aber es gibt doch sehr viele Parallelen. Zum ersten schreibe ich nicht nur gern, nein ich backe auch gern. Genau aus diesem Grund habe ich versucht, ein Motto zu finden, welches beide Leidenschaften vereint und voilà, da ist es schon. Geschmack ist wohl bei beiden ein eher kritischer Punkt. Sicher sollten die Bücher oder Gerichte schmecken, aber darüber lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Über Geschmack meine ich. Und doch denke ich, wenn ich als Hobbybäcker mit meinem Teig schon äußerst zufrieden bin. Kann dann das gebackene Resultat geschmacklich vollkommen daneben gehen? Vielleicht selten, aber es kann passieren. Und wenn sich nun ein Schriftsteller hinsetzt und einen Plot bastelt, der ihm vorzüglich gefällt. Muss es dann auch der Allgemeinheit bzw. vorher erst einmal dem Verlag schmecken? Sicherlich auch nicht immer, aber förderlich wäre es wohl schon. Beim Schreiben tanzen wir durch unsere erdachten Welten und beim Backen versuchen wir diese eventuell sichtbar zu machen. Eine Torte, ein paar hübsche Kekse können so viel aussagen. Besonders wenn in ihnen viel Herzblut steckt. Genau wie bei einem Roman. Und dann wäre da noch die Optik. Sieht unser Back- oder Schreibwerk schön aus, dann zieht es wohl mehr Augen und Geschmacksnerven an, als ein nichtssagendes Cover oder eine einfache Torte. Was sagt mir dieser Aphorismus nun? Im Grunde zeigt es nur, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Was dem einen "schmeckt", findet der andere vielleicht einfach nur grauenhaft. Und wisst ihr was? DAS ist gut so. Sonst würden wir alle dasselbe lesen, schreiben und backen.

In meiner Nestküche Kleckerbissen gibt es gerade die 1. offizielle Plätzchenwoche. Wer Lust hat, darf gern vorbeischauen und sich Inspiration holen.

Ich wünsche euch eine geschmackvolle Woche, was auch immer das für jeden Einzelnen von euch bedeutet!!!


Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    Ich habe dich für den Liebster Award nominiert. Hoffe du hast Lust mit zumachen.

    http://buecherbookslivres.blogspot.de/2014/12/tag-liebster-award-2.html

    Liebe Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, Backen und Schreiben zu vergleichen :D Aber da sind ja tatsächlich Parallelen zu erkennen ^-^

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. hallo, habe dich gerade entdeckt und finde deinen Blog echt richtig schön! Freue mich schon auf alle kommenden Posts von dir!
    Ganz Liebe Grüße, Mia

    www.miasgreenrain.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!