Montag, 26. Mai 2014

"Wenn Du Dein Herz nicht hart werden lässt, wenn du Deinen Mitmenschen kleine Freundlichkeiten erweist,..."

(c) Youry Ermoshkin
Motto der Woche
Aphorismus von Henry Old Coyote

“Wenn Du Dein Herz nicht hart werden lässt, wenn Du Deinen Mitmenschen kleine Freundlichkeiten erweist, werden sie Dir mit Zuneigung antworten. Sie werden Dir freundliche Gedanken schenken. Je mehr Menschen Du hilfst, desto mehr dieser guten Gedanken werden auf Dich gerichtet sein. Dass Menschen Dir wohlgesinnt sind, ist mehr wert als Reichtum.”

Passend zur derzeitigen Autorin des Monats habe ich für diese Woche einen Aphorismus von Henry Old Coyote herausgesucht. Weisheiten der Native People sind sehr lesenswert und vor allem sollten sie auch heute noch zum Nachdenken anregen. Das dieswöchige Motto stammt von einem Crow-Indianer. Leider ohne weitere Informationen, aber es ist mir hier auf jeden Fall einer Weitergabe wert. 

Irgendwie passt das Motto auch sehr gut ins Nestchen. Ich mag es kleine freundliche Dinge an meine Mitmenschen weiter zu geben. Das muss nicht unbedingt eine riesige materielle Sache sein. Ein liebes Wort oder ein nettes Lächeln reichen doch vollkommen, um mir von anderen freundliche Gedanken schenken zu lassen. Es ist so schön, wenn man merkt, dass einem die Menschen gut gegenüber stehen und das vielleicht nur, weil ich in der Straßenbahn einer alten Dame meinen Sitzplatz angeboten habe, weil ich jemandem einen Weg erklärt habe, die richtige Zeit verraten habe, als ich danach gefragt wurde. Oder vielleicht denke ich im Schreibwarengeschäft auf Grund einer Karte an jemanden, kaufe diese und schicke sie ab, einfach so, mit einem ziemlich guten Gefühl im Bauch und vor allem aus ganzem Herzen. So kann mein Herz nicht so schnell hart werden. Ich erlebe die schönen Dinge in meinem Leben und in der Natur sehr intensiv und dafür bin ich dankbar. Geld ist relativ, ein warmes Herz ist wichtiger!

Ich wünsch euch eine wundervolle warme und herzige Woche, in der ihr ab und an auch mal einen freundlichen Gedanken geschenkt bekommt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!