Dienstag, 14. Januar 2014

Buchgefiederte 101 Dinge in 1001 Tagen

Mir ist die Aktion nun schon auf diversen Blogs entgegen gesprungen und wer mich kennt, wundert sich vielleicht, dass ich mich nun doch entschlossen habe, ebenfalls eine Day-Zero-Liste zu machen. Grund dafür ist, das mir bei dieser Liste gefällt, dass ich Dinge aufnehmen kann, die für mich wichtig sind. Ich wollte diverse Sachen schon immer mal ausprobieren oder wieder voran treiben, allerdings bekomme ich dann meist meinen Vogelpopo nicht aus dem bequemen Nestchen. 

Im Geheimen hätte ich diese Liste nie angefangen, geschweige denn auch umgesetzt. Doch jetzt habe ich mich entschieden, euch meine Liste zu zeigen und nun muss ich ja quasi auch zu meinen Gezwitscher stehen. Also ran ans Werk und schauen, was man denn für 101 Dinge erledigen möchte in 1001 Tagen. Warum eigentlich solch eine lange Zeit? Wir wissen doch alle, wie das mit Vorsätzen ist, ein Jahr ist da viel zu kurz um sich meist viel zu hohe Ziele zu stecken und auch umzusetzen. Ich habe jetzt dafür 2 Jahre, 8 Monate und 27 Tage Zeit. Resümee wird dann am 11. Oktober 2016 gezogen, wenn die 1001 Tage abgelaufen sind.

Bevor ich jetzt um den heißen Brei herumrede, hier findet ihr die Regeln und hier den Ursprung, wo es 2003 in einem Blogpost eine Idee dazu gab. In meiner Liste erlaube ich mir 5 Joker, da sich das Leben leider auch einmal von heute auf morgen ändern kann und meine Wünsche und Träume eben auch. Bestimmte Dinge sind vielleicht nicht mehr realisierbar. Den ersten Joker darf ich aber erst einsetzen, wenn die ersten 6 Monate vorbei sind und der Joker ersetzt eine alte Aufgabe durch eine neue.

Damit ihr meine Fortschritte auch verfolgen könnt, werde ich die 101 Dinge als Label in meine Nestgeschichten am rechten Rand aufnehmen. Das von mir entworfene Bild dazu wird nur mit dieser Liste verlinkt, so dass ihr auch hier meinen Fortschritt sehen könnt. Die Aufgaben werde ich markieren. Wenn ich etwas zu den jeweiligen Aufgaben geschrieben habe, verlinke ich es hier und außerdem findet ihr es unter dem Label 101 Dinge.


Erledigte Aufgaben = Erledigte Aufgaben
Aufgaben in Bearbeitung = Aufgaben in Bearbeitung
noch nicht angefangene Aufgaben = noch nicht angefangene Aufgaben

Joker (0/5)

Beginn: 14. Januar 2014
Ende: 11. Oktober 2016

aktualisiert am: 30. Juni 2015

Meine 101 Dinge in 1001 Tagen

Nestliste
001. Post schreiben zum Vorhaben
002. Spardose herstellen
003. Monatlich mind. 10 Euro sparen und einwerfen (0/33)
004. 5 Euro pro erledigte Aufgabe einwerfen (0/101)

Nestnahrung
005.10 Kilo abnehmen und dann auch halten (0/10)
006. Jeden Tag mindestens 1,5 Liter Wasser oder Tee trinken (532/1001)
007. Monatlich mind. einmal fleischlose Suppe selbst kochen (16/33)
008. Eine Woche keine Schokolade essen
009. Eine Woche fleischlos leben
010. 5 neue Restaurants ausprobieren (5/5)
011. Jeden Monat im Herbst und Winter einen anderen Tee ausprobieren (7/15)
012. Nudeln selber machen
013. 5 Geburtstagstorten machen und verschenken (3/5)
014. 5 neue Kuchenrezepte ausprobieren (5/5)
015. Rezeptsammlung mit Lieblingsrezepten anlegen
016. Beste Freundin spontan zum Essen einladen und bezahlen (1/3)

Flugstunden
017. Einmal im Monat eine kleine Waldwanderung mit den Kindern (4/33)
018. 200 km mit dem Fahrrad fahren (0/200)
019. Jährlich Große Wanderung in der Sächsischen Schweiz (0/3)
020. Mit den Kindern ins Kino gehen (5/10)
021. Ein Musical besuchen
022. Silvester auswärts feiern
023. Mindestens drei Konzerte besuchen (2/3) (Puhdys, The BossHoss)
024. Zwei fremde Städte besuchen (1/2) (Rotterdam)
025. Kreativmesse besuchen (03. Oktober 2014 in Leipzig)
026. Theaterstück ansehen (13. Dezember 2014 "Der kleine Horrorladen")
027. Museum besuchen (Panometer Dresden, Juni 2015)
028. Stück ansehen auf der Felsenbühne in Rathen
029. Eine Flaschenpost in Fluss oder Meer werfen
030. Ehemalige Gastfamilie in den USA besuchen
031. Einen Filmabend veranstalten
032. Gastgeber einer weiteren Wohnzimmerlesung sein  Bericht
033. 101 Postkarten verschicken (45/101)
034. Besuch in einem Freizeitpark (Efteling)
035. Besuch zwei verschiedener Zoos (1/2) (Rotterdam)
036. Gast auf einer Hochzeit sein
037. Eine Woche ohne Benutzung des Autos
038. Besuch von fünf Autorenlesungen außerhalb der Buchmessen (2/5)
039. Sechs Monate keine Bücher für mich kaufen (Start 1. Februar 2014)
040. 30 Tage ohne PC und Fernseher (10/30)
041. Ein Powwow besuchen
042. In ein Land reisen, in dem ich noch nicht war (Niederlande)
043. Mindestens einmal im Monat Gitarre spielen (1/33)
044. Ein Kürbisgesicht für Halloween schnitzen
045. Schlittschuh laufen gehen
046. Schreibtisch neu einrichten
047. Terrasse im Frühjahr/Sommer mit Blumen bestücken (2/3)
048. Zur Jugendweihe meiner großen Tochter Einwegkameras hinstellen
049. Einmal alle Weihnachtsgeschenke schon im November fertig haben
050. Einmal Lotto spielen / Spielschein mind. halb ausfüllen
051. Gesundheitscheck machen

Nestfreunde
052. Einer Freundin einen Wunsch erfüllen
053. Mit Sandra einen Baum umarmen
054. Julia besuchen
055. Mit Sharon endlich einen langen Kaffeeplausch halten
056. Adressbuch anfertigen

Nestausstattung
057. Abendkleid kaufen und tragen
058. Neues Sofa
059. Neue Kamera (Canon 700D)
060. Neuen Schreibtischstuhl
061. Neuen PC oder Laptop / Notebook
062. Neuen Sonnenschirm / Sonnensegel für Terrasse
063. Neuen Wasserkocher

Kreative Momente
064. Manuskript für Kinderbuch schreiben
065. Manuskript an einen oder mehrere Verlage schicken
066. Bei einem Schreibwettbewerb mitmachen
067. Ein Gedicht schreiben
068. Ein Kuscheltier selbst nähen
069. Einen Rock für meine kleine Tochter nähen
070. Einen Kerzenständer aus Ton fertigen
071. Buchstützen aus Holz selbst bauen
072. Ein Fotobuch online gestalten
073. Einen Türkranz herstellen
074. Holzstuhl bemalen
075. Einen Traumfänger selber machen

Nestchen
076. 35.000 Seitenaufrufe erreichen (35.500/35.000)
077. 150 Leser per GFC erreichen (152/150)
078. Pro Monat mindestens 10 Post schreiben (2/33)
079. 100 Rezensionen auf dem Blog veröffentlicht haben (67/100)
080. 100 Kommentare auf anderen Blogs hinterlassen (100/100)
081. Eine Woche lang täglich posten
082. 101 Bücher lesen (41/101)
083. Englischen Monat, nur englische Beiträge posten
084. Ein englisches Autoreninterview posten
085. Meinen SUB auf 75 Bücher reduzieren (Start-SUB: 158 / Aktuell: 147)

Humming Books
086. Mindestens aller 21 Tage Werbung für den Shop machen (2/47)
087. Header im Shop jahreszeitlich ändern (gleichbleiben soll nur das Logo) (2/10)
088. Neue Rubrik aufnehmen
089. 100 Artikel verkaufen (15/100)
090. 50 positive Bewertungen erreichen (2/50)
091. Einen Gutschein verschenken

Nestwärme
092. 50 Euro für einen guten Zweck spenden
093. Zu Weihnachten einem fremden Kind ein Geschenk kaufen (0/2)
094. Ein fremdes Kind für kurze Zeit bei uns aufnehmen
095. Tierpatenschaft für 6 Monate übernehmen
096. Ein noch laufendes Parkticket an einen anderen verschenken
097. Straßenmusikern etwas Kleingeld in den Hut werfen (0/2)

Landung
098. Eine neue Liste mit 101 Dingen erstellen
099. Einen Post als Resümee schreiben
100. 10 Euro pro nicht erledigte Aufgabe in die Spardose
101. Am 1001. Tag die Spardose zerschlagen

Na? Was meint ihr? Werde ich meine 101 Dinge in 1001 Tagen schaffen?

Kommentare:

  1. Das ist eine wunderschöne Liste und ich hoffe sehr, dass du alle Aufgaben schaffen wirst!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Liste gefällt mir sehr! Wie Du vielleicht mitbekommen hast, führe ich ja auch schon ein Weilchen diese Liste: Ich muß sagen, es gibt einige Punkte darauf, die ich mir leichter vorgestellt habe; und wieder andere, die leichter zu erfüllen waren, als ich dachte. Kurzum: Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ute. Ich war bei dir vorher auch schon mal schauen und fand deine Liste auch sehr gut. Ich habe mich vor ca. einer Woche durch so viele Listen gelesen, dass ich zwei Tage später dachte, dass ich das auch mache. Ganz nebenbei spart man auch noch ein kleinwenig Geld. Ich wünsche dir selbstverständlich ebenfalls viel Erfolg!!!

      Löschen
  3. Oh, wow Karin. Da hast dir ja ein ganz schön große Aufgabe auferlegt! Es sind wirklich tolle Aufgaben dabei. Einige der Aufgaben hören sich sehr schwirig an, andere sind leichter zu erledigen, wenn du dir etwas Zeit dafür nimmst! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Liste und natürlich Durchhaltevermögen!
    Liebe Grüße
    Sandra
    Ps. Mit welcher Sandra möchtest du denn einen Baum umarmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich bis jetzt nur liebe Sandras kennengelernt habe, umarme ich am besten mit allen einen Baum ;) Gemeint war die liebe Sandra von der Büchernische, da wir das letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse schon einmal gemacht haben. *g*

      Löschen
    2. *g* Das Foto kenne ich sogar wenn ich mich nicht irre... Das ist wirklich toll,ein ganz besonderes Foto!!! Sandras Blog muss ich mir gleich mal angucken...

      Löschen
  4. Yay! Da ist sie ja - deine Liste! Stehen echt tolle Punkte drauf!
    Ach ja, ich "opfere mich übrigens ganz uneigennützig bei Punkt 032. Gastgeber einer weiteren Wohnzimmerlesung sein sowie 033. 101 Postkarten verschicken (0/101) :)
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar - auch wenn ich mich beim Einstellen der Fotos ein ungutes Gefühl überkommen hat... Gerade neben diesem professionellen wirkt meins eben anders... Du hast mir also Mut geschenkt - Dankeschön!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kasia,
      ich komm gern auf deine Hilfe zurück. *g*

      Löschen
  5. Hallo! :-)

    Ich habe hier gerade deine Liste entdeckt und kann nur sagen: Ich mag sie sehr gerne!
    Vor ca 2 Monaten habe ich dieses Projekt ebenfalls gestartet - du kannst ja mal vorbei schauen - und mir ist aufgefallen, dass du echt viele neue Dinge eingebracht hast, die bei vielen anderen nicht stehen. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

    Alexa

    AntwortenLöschen
  6. Baumumarmungs-Countdown läuft! Noch 13 Tage :-)

    Knuddelgrüße
    Sandra ♥

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte meine nicht geschafft und schreibe gerade Liste Nr. 2
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Liste hast du dir das zusammengebastelt.
    Bin gerade auf der Suche nach Inspiration für meine neue Liste. Vielleicht nehm ich ja ein paar Punkte die du auch hier hast wenn das für dich ok ist.

    Gruß Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Caro und selbstverständlich darfst du gern Punkte übernehmen, wenn sie genauso zu dir passen.

      Ganz liebe Grüße, Karin

      Löschen
  9. Jahre später - deine Liste gefällt mir und dient mir zur Inspiration. Ich möchte es 2017 erneut versuchen. Lag von einer unbekannten

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!