Montag, 1. Juli 2013

Sommerrätsel Teil 3/4

 
 
Und wieder ist es an der Zeit für eine kleine buchige Rätselfrage. Diesmal begeben wir uns in das Jahr 1719. In diesem Jahr erschien der heutige gesuchte Roman, der damals als erster englischer Roman galt.

Der Protagonist der Geschichte wurde 1632 in York als Sohn eines nach England ausgewanderten Bremer Kaufmanns geboren. Sein Name ist auch gleichzeitig der Name des gesuchten Romans. Der Vater unseres Protagonisten warnt den jungen Mann davor, zur See zu fahren, denn dass wäre sein Untergang. Tatsächlich macht sich unser Protagonist, auch wenn er schon schlechte Erfahrungen mit Schiffen gemacht hat, auf nach Guinea um dort Sklaven für seine Plantage zu holen. Von dieser Reise kehrt er erst mehr als 28 Jahre später zurück.

Wie heißt der Roman? Habt ihr den Titel, dann kennt ihr auch den Autor. Notiert euch bitte folgende Buchstaben des Autors.

1. Buchstabe des Vornamen + 3. Buchstabe des Nachnamen + 4. Buchstabe des Vornamen

Damit ihr die gefunden Buchstaben in Zahlen umschreiben könnt, hier wieder ein Code:

c = 1       d = 2       e = 3        f = 4        g = 5        h = 6       i = 7

Jetzt müsstet ihr die ersten neun Zahlen haben, die am Ende des Gewinnspiels zu einem Taschenbuch führen werden, dass ihr hier gewinnen könnt. Bitte achtet darauf, die Zahlen nicht durcheinander zu würfeln. Schön der Reihe nach...

Bitte schickt mir eure Lösungen erst, wenn ihr die ISBN-Nummer komplett habt, also erst nach dem vierten Teil des Rätsels.

Mitmachen kann jeder der bereits 18 Jahre alt ist.

An dieser Stelle findet ihr den Hauptbeitrag, in dem noch einmal alles zum Sommergewinnspiel drin steht.
 

Kommentare:

  1. Ahh. Die Geschichte ist toll. :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin!

    So langsam wirds spannend! Bin jetzt schon richtig hibbelig und in freudiger Erwartung auf den letzten Teil des Rätsels!!

    LG, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den vierten Teil habe ich gerade bearbeitet. Ein schönes Rätselchen wird das, aber auch nicht zu schwer. Geht natürlich pünktlich am 05. Juli online.

      Löschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!