Donnerstag, 20. Juni 2013


 
Sommer, Sonne, Urlaub und da darf die richtige Lektüre nicht fehlen. Das Buchgefieder startet sein erstes Gewinnspiel nach der Aktion "Blogger schenken Lesefreude". Einfach so, ohne triftigen Grund, weil es mir Spass macht und euch hoffentlich auch.
 
Klar, gewinnen macht Spass, aber ihr sollt auch etwas dafür tun. Keine Angst, es ist nichts unmögliches, nichts furchtbar schweres. Ihr solltet euch nur etwas in der Welt der Bücher auskennen, bzw. wissen, wo ihr notfalls nachschauen könnt, wenn ihr nicht sicher seid.
 
Was gibt es zu gewinnen?
1. Ein Taschenbuch
2. Ein buchgefiedertes Lesezeichen
 
Das Taschenbuch bekommt ihr erst zu sehen, wenn ihr zum Einen die Lösung des Rätsels habt bzw. wenn ich die Gewinner bekannt gebe. Denn nur wenn ihr die richtige ISBN-Nummer habt, erfahrt ihr, welches Buch ihr gewinnen könnt.
 
Die Spielregeln:
Ich werde mir eine Frage zu einem Autor bzw. einem Buch ausdenken. Ihr beantwortet diese und findet mit einem Hinweis von mir drei Buchstaben (beim letzten Teil des Rätsels sind es dann vier). Diese Buchstaben müssen anhand eines Codes in Zahlen umgeschrieben werden. Das Gewinnspiel wird sich über 16 Tage erstrecken und am Ende müsstet ihr einen 13stelligen Zahlencode haben, der einer ISBN-Nummer eines Buches entspricht. Bei richtiger Lösung erfahrt ihr dadurch, welches Buch es zu gewinnen gibt. Ein kleines leichtes Beispiel:

Code: A=1 D=2 E=3 K=4 L=5 N=6 R=7 S=8 T=9
Frage: Wer hat "Ronja Räubertochter" geschrieben?
Gesucht wird: 3. Buchstabe des Vornamen + 6. Buchstabe des Nachnamen + 2. Buchstabe des Vornamen

Lösung: Astrid Lindgren - T+R+S ergibt nach Code 978

Die erste Zahlenkombination ist also 978...:-)
...so ein Zufall...das erste Rätsel wird also nicht so schwer.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht verwirrt.
Ich denke, dass es sich beim ersten Rätsel erklären wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann fragt bitte nach. Ich werde gern kleine Hinweise geben.

Start des Gewinnspiel ist der 23. Juni 2013. An diesem Tag werde ich die erste Frage posten. Die zweite folgt am 27. Juni 2013, die dritte am 01. Juli 2013 und die vierte dann am 05. Juli 2013. Dann habt ihr bis einschließlich den 09. Juli 2013 Zeit, mir eure Lösungen zu schicken, wenn ihr das Buch gewinnen möchtet.
Bitte schickt mir nur die komplette ISBN-Nummer. Haltet also ein Notizzettelchen bereit.
 
Mitmachen kann jeder der bereits 18 Jahre alt ist.

Kommentare:

Ich freu mich über euer Gezwitscher!