Samstag, 9. März 2013

Buchige Messevorschau

Der Countdown läuft unaufhörlich, vom 14. - 17. März ist wieder Buchmesse in Leipzig. Mein Messeticket ist gekauft und das Buchgefieder ist ab dem 15. März mittendrin. Spannende Lesungen, informative Gespräche, ein Besuch der Antiquariatsmesse und diverse Treffen mit Bücherwürmern und solchen, die es vielleicht noch werden wollen, stehen auf dem Programm. Neben bekannten Autoren wie Kai Meyer, Sebastian Fitzek, Nina Blazon und Maggie Stiefvater werden auch neue Schreiberlinge ihre Debütwerke vorstellen. Verschiedene Genre verteilt auf fünf Messehallen. Wo sind da die persönlichen Prioritäten zu setzen? Ganz klar in der Kinder- und Jugendbuchhalle und natürlich bei den Lesungen der Lieblingsautoren. Zum einen wäre das Antonia Michaelis, die vielen erst durch "Der Märchenerzähler" ein Begriff ist, mich aber bereits mit ihrem 16. Buch in meinem Bücherregal begleitet. Oder Titus Müller, den ich durch den historischen Roman "Die Jesuitin von Lissabon" lesengelernt habe. Beide sind nicht in ihren gewohnten Genren unterwegs und das macht es für mich spannend. Ein Highlight dürfte auch Derek Landy werden, der sowohl auf der Messe selbst als auch außerhalb Lesungen hält. Eine gruselige Begegnung könnte die Friedhofslesung mit seinem Protagonisten "Skulduggery Pleasant" werden. Ich werde dazu einen umfassenderen Bericht schreiben, sollte ich heil aus dieser Lesung heraus kommen. Selbstverständlich werde ich über die Messe berichten, aber wahrscheinlich in Häppchen hinterher. So kann ich genug Bilder machen, nette Unterhaltungen führen, mich voll und ganz auf die Themen lesen und schreiben einlassen. Die Spannung steigt von Tag zu Tag und weil es momentan voll im Trend liegt, hippel ich einfach mal mit anderen zukünftigen Messebesuchern um die Wette.

1 Kommentar:

  1. Das klingt unglaublich toll!
    Ich schaff es dieses Jahr leider nicht, möchte nächstes Jahr aber auch unbedingt mal nach Leipzig zur Buchmesse!
    Wünsche dir viel Spaß :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!