Freitag, 1. Februar 2013

Neue Rubrik ♦ Tee des Monats ♦ 12 ♥-Teesorten im Jahr 2013

Mein Tee des Monats Januar – Marokkanischer Masir

Deutschland im Januar, nass, kalt, stürmisch, ein wenig deprimierend. Zeit etwas Sonne und Wärme in den Bauch und aufs Gemüt zu zaubern. Bei einer Durchschnittstemperatur  von 18 Grad im Plusbereich kann man da schon neidisch werden. Das sind immerhin banale 18 Grad mehr, als man es in Deutschland derzeit spürt. Wie sich also wärmen? Klare Antwort darauf, versuchen wir es mit einem guten Tee. Für den Monat Januar bekommt diesen Platz der „Marokkanischer Masir“ von Meßmer, eine Krauseminztee-Mischung mit Honig. Krauseminze? Ist das sowas wie Pfefferminze? Im Allgemeinen schon. Die Marokkanische Minze heißt „Habednana“ und gehört zur Nanaminze, der auch die Pfefferminze angehört. Unterschiede sind dabei im Geschmack festzustellen.

In Marokko wird der „Thé à la Menthe“ mit einer wahren Teezeremonie verbunden. Da wir Deutschen bekanntlich wenig Zeit zum Genießen haben und immer geschäftig sind oder tun, ist die Alternative von Meßmer im Aufgussbeutel eine gute Lösung.  Neben Krauseminze und Honiggranulat finden sich in der Zutatenliste auch noch süße Brombeerblätter und Honigaroma. Der Tee hat nach einer Ziehzeit von 6 Minuten einen frischen, minzig süßen Geschmack. Auch da gibt es wieder einen geschmacklichen Unterschied, denn in Marokko wird der Tee selbst 3 x gesüßt, bevor er getrunken wird. Und das auch nur, wenn die Person, der der größte Respekt gebührt, ihn für richtig gesüßt befindet. Solltet ihr einmal Gast in diesem Land sein, dann greift beherzt zu, denn tut ihr es nicht, gilt das als Beleidigung. Keine Angst, ich bin nicht beleidigt, wenn euch der Tee nicht schmecken sollte, denn glücklicherweise sind Geschmäcker nun mal verschieden. Preislich liegt Meßmer mit seinem Tee je nach Kaufort zwischen 1,75 € und 2,69 €. In einer Packung sind 20 Doppelkammerbeutel ohne Metallklammer.  Viel Spass beim „schnellen“ Genießen!!

Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    der Tee hört sich richtig lecker an und auch die Sitten in Marokko finde ich interessant. Ich selbst trinke meinen Tee eigentlich immer ungesüßt, da würde ich mir da wohl ein paar Feinde machen :)...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, in diesem brauch ich auch definitiv keinen Zucker. Ich finde ihn nicht ganz so stark wie unsere Pfefferminze.

      Löschen
    2. Ich werde mal gucken ob ich ihn demnächst mal probiere!

      Löschen
  2. Huhu!

    Das ist aber eine sehr, sehr schöne Idee, mit dem "Tee des Monats". Also da freue ich mich jetzt schon immer drauf. ;-)
    Da fällt mir auch gerade ein, dass ich diesen Tee noch probieren wollte, aber so langsam sammelt sich bei mir auch ein SUT ( Stapel ungetrunkener Tee´s ), weil ich viel probiere, Goldmännchen mir letztens wieder 3 Päckchen geschickt hat ( Hast du vielleicht gelesen ). Aber trotzdem muss ich mir "Marokkanischer Masir" noch zulegen!

    Viele liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende!

    Deine Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny, ich bin auch schon sehr gespannt, welche Tees ich dieses Jahr noch entdecken werde. SUT finde ich gut. ;-) Die Lesezeichen von Goldmännchen fand ich total hübsch, da sieht man mal, Bücher und Tee gehören einfach zusammen.

      Löschen
  3. Nom nom nom as klingt lecker! Tee und Buch = perfektes Duo ♥ ich bin so richtig zum Teetrinker geworden, wobei ich Früchtesorten lieber mag :-)

    Aber das hier klingt superlecker, muss ich mal testen. Ich trinke derzeit den Erdbeer-Rhabarber-Sahne von Teekanne sehr sehr gerne!

    Viele liebe Grüße *knuddel*
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jammi, der Erdeer-Rhabarber-Sahne ist auch sehr lecker. Ich trinke ja so ziemlich alles, nur reinen Schwarztee mag ich nicht. *knuddelzurück*

      Löschen
  4. Der Tee ist wirklich große Klasse. Ich habe auch schon echte getrocknete Krauseminze bekommen und ich muss sagen das der Geschmack gegenüber dem Orginal mithält und sehr natürlich ist. Absofort mein Lieblingstee <3
    Lg

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!