Dienstag, 19. Februar 2013

Caroline total feerückt - Rahn/Zoschke ♣ ♣ ♣ ♣

Caroline total feerückt
Sabine Rahn / Barbara Zoschke
Sauerländer Verlag
Fester Einband
ISBN 978-3-411-81175-5
Preis: 12,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
 
Welche Interessen hat eine 13-Jährige? Elfen, Feen, Zaubersprüche? Sicher nicht und doch findet sich Caroline genau dazwischen wieder. An ihrem Geburtstag wird ihr von ihren Tanten eröffnet, dass sie eine Fee ist. Genau, denkt sich Caroline, welche Tablette haben die denn geschluckt. Doch dann taucht ein Schmetterling auf, mit einem Jungenkörper und quasselt ihr ständig etwas ins Ohr. Lehrer verwandeln sich in Trolle und wieder zurück. Es duftet plötzlich nach Rosen. Ihre fluchwütige Tante klaut Spiegelbilder und im See vor dem Haus greift etwas nach Caroline. Wo soll das denn alles hinführen? Am besten sie flüchtet vor dem ganzen Irrsinn. Wenn da nur nicht etwas wäre, was sie daran hindert. Oder besser jemand…namens Hugo.
 „Caroline total feerückt“ ist ein wundervolles fantasiereiches Jugendbuch für Kinder ab 10 Jahren. Caroline, pubertär und zum ersten Mal verliebt, ist eine sehr sympathische Protagonistin. Wobei ab und an der Eindruck entsteht, dass sie erst 10 ist und nicht schon 13. Ihr Handeln wird aber im Laufe des Plots immer pubertärer und leichter nach zu voll ziehen. Natürlich darf da auch das Thema Jungs nicht fehlen. Auch hier wird deutlich, dass es nicht immer leicht ist im Leben eines jungen Mädchens. Die Autorinnen Sabine Rahn und Barbara Zoschke sind in der Lage glaubhafte, sehr fantasievolle und wiedererkennbare Charaktere zu schaffen. Besonders wird das bei Äsotheria, Carolines Tante, deutlich. Die Dame ist in einem Fort nur am Fluchen. Da ist der Lachfaktor hin und wieder sehr hoch. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ist flüssig und die Seitenanzahl ist mit 192 Seiten altersgerecht gewählt. Dass bestimmte Figuren nur kurz gegen Ende angerissen werden, lässt vermuten, dass wir Caroline wohl noch mindestens einmal über den Weg laufen werden. Das Ende ist ebenfalls offen und unterstützt diese Vermutung. Alles in allem ein lesenswertes, fantasievolles Buch für Mädchen, die in ersten kleinen Schritten in die Welt der Feen entschweben möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!