Montag, 18. Februar 2013

"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen."

Mein Motto der Woche

Dieses Zitat stammt von einem meiner Lieblingsschriftsteller. Werke wie "Das doppelte Lottchen" oder "Die Konferenz der Tiere" dürfen ahnen lassen, um wen es geht. Erich Kästner wurde in Dresden, meiner Heimatstadt, geboren. Seine Kinderbücher sind humorvoll und scharfsinnig. Das oben stehende Zitat ist eines meiner Lieblingszitate und auch eine Art Lebensmotto. Darum ist es wohl nicht überraschend, dass es das erste Motto in meiner Blogsammlung ist. Für mich bedeutet es, dass das Leben eben nicht immer nur positive Seiten hat. Man muss sich dann aber auch nicht verkriechen und Trübsal blasen. Jede negative Wendung hat auch ihr Gutes. Aus Fehlern kann man lernen, sie besser machen und es an andere weitergeben. Das Zitat ist sehr opitmistisch und Optismimus ist gut für das Fühlen, für das Handeln. Es ist so lebensbejahend, so zuversichtlich. Es berührt mich einfach immer wieder, egal wie oft ich es lese.

Kommentare:

  1. Das ist ein schönes Motto für die Woche! :)
    Passt auch gut zu dem was bei mir diese Woche so ansteht ... -.-
    Ich kenne auch noch einen netten Spruch zu den Steinen & dem Weg (weiß aber gar nicht mehr wo ich das mal gelesen habe):
    "Wenn du mir Steine in den Weg legst, pass auf, dass ich sie nicht aufhebe und dir an den Kopf werfe" finde ich auch irgendwie gut, vor allem dann wenn einen irgendwas richtig nervt oder frustriert was einem "in den Weg gelegt" wird ;)
    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Spruch ist ja auch nicht schlecht, musste dabei leicht grinsen. Manchmal wäre das sicher eine Option. ;-)

      Löschen
  2. Schönes Zitat; ich kenne es gut, da es auf die Brötchentüten des Bäckers bei mir am Büro gedruckt ist. Immer im Wechsel mit "Wer nach oben schaut, sieht keine Grenzen" und einem dritten, das mir aber gerade nicht einfällt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Brötchentüten beim Bäcker haben leider keine Sprüche, sollte ich mal nachfragen...;-)

      Löschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!